Deutschland (Germany)
Bayern
München – Liebfrauendom (Hauptorgelanlage)

Frauenplatz 12, 80331 München                     in Google Maps anzeigen       view at Google Maps
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Orgel / organ
4 Manuale, 194 Ranks, 131 Register, 9.833 Pfeifen

1990-1994 erbaut von Georg Jann (D, Laberweinting)
2005/6 geringfügige Dipsositionsänderung: Horn 8' aus SW ins HW versetzt, dafür Vox humana 8' aus dem HW ins SW; Cymbel zu Oberton, neue Setzeranlage
Schleifladen mit mechanischer Spieltraktur (Spieltisch zw. RP und HW) bzw. elektrischer Spieltraktur (beweglicher Spieltisch) und elektrischer Registertraktur mit 6.400 Setzerkombinationen, Tutti, Crescendowalze
Der Dom besitzt außerdem eine separate Orgel in der Sakramentskapelle mit 12 Ranks / 11 Registern auf 2 Manualen (Jann, 1995)

Vorgängerorgeln:

1491 erste Orgel - keine genauen Angaben über Disposition oder Erbauer rekonstruierbar
1629-1633 Orgelneubau mit 17 Registern auf 2 Manualen durch Hans Lechner
1817 Orgelneubau im alten Gehäuse durch Franz und Josef Frosch
1860 Erweiterung um 3 Register (I. + Gedackt 16', II. + Principal 8', Ped. + Prinzipalbass16') und Ersatz des Gehäuses durch ein neogotisches durch Karl Frosch
1879-1880 Erweiterung der Hauptorgel im neogotische Gehäuse (wiederverwendete Register mit * gekennzeichnet) sowie einer separaten neuen Chororgel durch Steinmeyer (D, Oettingen)
1928 Einbau einer pneumatischen Registertraktur sowie drei neuer Register (II. + Quintatön 8', III. + Vox humana, Ped. + Gedackt 8') und Fertigstellung der neuen Chororgel mit 26 Registern durch Steinmeyer
1944 Zerstörung beider Orgeln im 2. Weltkrieg
1955-1957 Neubau der Hauptorgel, Chororgel und der Orgel der Sakramentskapelle durch Josef Zeilhuber (D, Altstädten) - vom Spieltisch der Chororgel waren auch das 1. und 4. Manual der Hauptorgel aus spielbar
1990 Abbruch der beiden Orgeln im Zuge der großen Domrenovierung
Details und Disposition der Orgel / specification and stoplist of this organ
Direkte Links / direct links:   Fotos / pictures
  8-30 Megapixel-Fotogalerie / 8-30 megapixel picture gallery
  Klangbeispiele, MP3-Download / sound samples, MP3 download


Hauptorgel - aktuelle Disposition
x
I. Rückpositiv C-a''' 25 (17)   II. Hauptwerk C-a''' 34 (17)   III. Positiv (hinter d. HW) C-a''' 19 (14)   IV. Schwellwerk C-a''' 30 (23)   Pedal C-f' 28 (19)
Quintade 16   Praestant 16   Gemshorn 16   Bourdon 16   Principalbass 32
Praestant 8   Gedeckt 16   Praestant 8   Gambe 16   Violonbass 32
Rohrflöte 8   Octave I-II 8   Bourdon 8   Diapason 8   Principal 16
Quintade 8   Flûte harmonique 8   Octave 4   Flûte traversière 8   Subbass 16
Voce umana 8 ab c   Gambe 8   Blockflöte 4   Bourdon 8   Violon 16
Octave 4   Quinte 5 1/3   Nazard 2 2/3   Salicional 8   Quinte 10 2/3
Hohlflöte 4   Octave I-II 4   Doublette 2   Aeoline 8   Octave 8
Superoctave 2   Flauto 4   Tierce 1 3/5   Unda maris 8 ab A   Bassflöte 8
Flautino 2   Terz 3 1/5   Larigot 1 1/3   Octave 4   Cello 8
Quinte 1 1/3   Quinte 2 2/3   Mixtur V 1 1/3   Flûte octaviante 4   Octave 4
Sifflöte 1   Octave I-II 2   Oberton II 2/7 + 8/9   Nachthorn 4   Offenflöte 4
Sesquialtera II 2 2/3   Cornet V 8   Dulcian 16   Viola 4   Bauernflöte 2
Scharff IV-VI 1   Mixtur major VI-VIII 2   Schalmey 8   Quinte 2 2/3   Hintersatz V 2 2/3
Cymbel III 1/3   Mixtur minor IV 1   Clarinette 8   Octavin 2   Bassmixtur VI 2
Trompete 8   Trompete 16   + Carillon (Röhrenglocken) C-f''   Tierce 1 3/5   Bombarde 32
Cromorne 8   Trompete 8   + Glockenspiel c'-d'''   Piccolo 1   Posaune 16
Clairon 4   Horn 8 durchschl.   + Cymbelstern   Plein jeu IV 2   Fagott 16
+ Tremulant   + Tremulant   + Tremulant   Progressio harmonica II-V 1 1/3   Trompete 8
      Basson 16   Feldtrompete 4
III-I, IV-I, Cham-I   I-II, III-II, IV-II, Cham-II   IV-III, Cham-III   Trompette harmonique 8  
III-I, IV-I   Sub II, IV-II     Hautbois 8   I-P, II-P, III-P, IV-P, Cham-P
  Super II, IV-II     Vox humana 8   Super III-P, IV-P
      Clairon harmonique 4  
      + Carillon (Röhrenglocken) Tr. Pos.  
      + Schweller  
      + Tremulant  
       
      Cham-IV  
      Sub IV  
      Super IV  


Hauptorgel - aktuelle Disposition Chororgel - aktuelle Disposition
x
Chamadewerk (Aux. / float.) 5 (5)   I. Hauptwerk C-a''' 19 (10)   II. Oberwerk C-a''' 13 (10)   III. Brustwerk C-a''' 9 (7)   Pedal C-f' 12 (9)
Chamade 16   Principal 16   Principal 8   Holzgedackt 8   Principal 16
Chamade 8   Principal 8   Rohrflöte 8   Salicional 8   Subbass 16
Tuba 8   Bourdon 8   Octave 4   Holzflöte 4   Octavbass 8
Trompeta quinta 5 1/3   Octave 4   Blockflöte 4   Principal 2   Gedecktbass 8
Clairon 4   Quinte 2 2/3   Nasat 2 2/3   Quinte 1 1/3   Nachthorn 4
  Superoctave 2   Flautino 2   Cymbel III 2/3   Hintersatz IV 2 2/3
Sub Cham   Cornet V 8, ab f   Terz 1 3/5   Cromorne 8   Bombarde 16
Super Cham   Mixtur VI 1 1/3   Scharff IV 1   + Cymbelstern   Posaune 8
  Trompete 8   Dulcian 16   + Schweller   Zinke 4
  Clairon 4   Oboe 8   + Tremulant  
    + Tremulant     I-P, II-P, III-P
  II-I, III-I      
    III-II    


Hauptorgel - Disposition 1994
x
I. Rückpositiv C-a''' 25 (17)   II. Hauptwerk C-a''' 34 (17)   III. Positiv C-a''' 19 (14)   IV. Schwellwerk C-a''' 30 (23)   Pedal C-f' 27 (19)
Quintade 16   Praestant 16   Gemshorn 16   Bourdon 16   Principalbass 32
Praestant 8   Gedeckt 16   Praestant 8   Gambe 16   Violonbass 32
Rohrflöte 8   Octave I-II 8   Bourdon 8   Diapason 8   Principal 16
Quintade 8   Flûte harmonique 8   Octave 4   Flûte traversière 8   Subbass 16
Voce umana 8 ab c   Gambe 8   Blockflöte 4   Bourdon 8   Violonbass 16
Octave 4   Quinte 5 1/3   Nazard 2 2/3   Salicional 8   Quinte 10 2/3
Hohlflöte 4   Octave I-II 4   Doublette 2   Aeoline 8   Octave 8
Superoctave 2   Flauto 4   Tierce 1 3/5   Unda maris 8 ab A   Bassflöte 8
Flautino 2   Terz 3 1/5   Larigot 1 1/3   Octave 4   Cello 8
Quinte 1 1/3   Quinte 2 2/3   Mixtur V 1 1/3   Flûte octaviante 4   Octave 4
Sifflöte 1   Octave I-II 2   Cymbel II 2/3   Nachthorn 4   Offenflöte 4
Sesquialtera II 2 2/3   Cornett V 8   Dulcian 16   Viola 4   Bauernflöte 2
Scharff IV-VI 1   Mixtura major VI-VIII 2   Schalmey 8   Quinte 2 2/3   Hintersatz IV 2 2/3
Cymbel III 1/3   Mixtura minor IV 1   Clarinette 8   Octavin 2   Bassmixtur VI 2
Trompete 8   Trompete 16   + Glockenspiel   Tierce 1 3/5   Bombarde 32
Cromorne 8   Trompete 8   + Tremulant   Piccolo 1   Posaune 16
Clairon 4   Vox humana 8     Plein Jeu IV 2   Fagott 16
+ Tremulant     IV-III, Cham-III   Progressio Harmonica II-V 1 1/3   Trompete 8
  I-II, III-II, IV-II, Cham-II     Basson 16   Feldtrompete 4
III-I, IV-I, Cham-I   Sub II, IV-II     Trompette harmonique 8  
III-I, IV-I   Super II, IV-II     Hautbois 8   I-P, II-P, III-P, IV-P, Cham-P
      Horn 8 durchschl.   Super III-P, IV-P
      Clairon harmonique 4  
      + Carillon (im Schweller) C-f0  
      + Schweller  
      + Tremulant  
       
      Cham-IV  
      Sub IV  
      Super IV  


Hauptorgel - Disposition 1994 Chororgel - Disposition 1994
x
Chamadewerk (Aux. / float.) 5 (5)   I. Hauptwerk C-a''' 19 (10)   II. Oberwerk C-a''' 13 (10)   III. Brustwerk C-a''' 9 (7)   Pedal C-f' 12 (9)
Chamade 16   Principal 16   Principal 8   Holzgedackt 8   Principal 16
Chamade 8   Principal 8   Rohrflöte 8   Salicional 8   Subbass 16
Tuba 8   Bourdon 8   Octave 4   Holzflöte 4   Octavbass 8
Trompeta quinta 5 1/3   Octave 4   Blockflöte 4   Principal 2   Gedecktbass 8
Clairon 4   Quinte 2 2/3   Nasat 2 2/3   Quinte 1 1/3   Nachthorn 4
  Superoctave 2   Flautino 2   Cymbel III 2/3   Hintersatz IV 2 2/3
Sub Cham   Cornett V 8, ab f   Terz 1 3/5   Cromorne 8   Bombarde 16
Super Cham   Mixtur VI 1 1/3   Scharff IV 1   + Cymbelstern   Posaune 8
  Trompete 8   Dulcian 16   + Schweller   Zinke 4
  Clairon 4   Oboe 8   + Tremulant  
    + Tremulant     I-P, II-P, III-P


Hauptorgel - Disposition 1957 (Zeilhuber)
x
I. Rückpositiv 15 (9)   II. Hauptwerk 35 (18)   III. Oberwerk 22 (14)   IV. Schwellwerk 25 (17)   Pedal 31 (21)
Praestant 8   Prinzipal 16   Kupferprinzipal 8   Gedackt 16   Majorbass 32
Holzgedackt 8   Gedacktpommer 16   Spitzflöte 8   Prinzipal 8   Prinzipalbass 16
Quintadena 8   Oktave 8   Rohrgedackt 8   Metallflöte 8   Subbass 16
Oktave 4   Offenflöte 8   Singend Oktave 4   Dulzgedackt 8   Gemshornbass 16
Gemshorn 4   Grobgedackt 8   Blockflöte 4   Gamba 8   Violonbass 16
Geigendprinzipal 2   Gemshorn 8   Quintadena 4   Streicherschwebung 8   Großquinte 10 2/3
Mixtur VI 1 1/3   Oktave 4   Hohlpfeife 2   Italienischer Prinzipal 4   Oktavbass 8
Quintzimbel II 1/6   Spitzoktave 4   Kleinquinte 1 1/3   Rohrpfeife 4   Gedacktbass 8
Trompetenregal 8   Koppelflöte 4   Nachthorn 1   Salicet 4   Streichbass 8
  Nasat 2 2/3   Sesquialtera II 2 2/3   Quintflöte 2 2/3   Quinte 5 1/3
  Oktave 2   Scharf V 1   Oktave 2   Choralbass 4
  Oktave 1   Terzzimbel III-IV 1/4   Mixtur VI 2 2/3   Spitzgedackt 4
  Kornett VIII 8   Rankett 16   Terzzimbel III-IV 1/4   Flachflöte 2
  Mixtura major VI-VII 2   Krummhorn 8   Basson 16   Obertöne VI 5 1/3
  Mixtura minor IV-V 1/2   + Tremulant   Helle Trompete 8   Pedalmixtur VIII 2 2/3
  Trombone 16     Oboe 8   Kontratuba 32
  Trompete 8     Feldtrompete 4   Posaune 16
  Trompete 4     + Schweller   Dulzian 16
      + Tremulant   Trompete 8
        Klarine 4
        Singend Cornet 2


Chororgel - Disposition 1957 (Zeilhuber)
x
I. Manual 17 (10)   II. Manual 13 (9)   Pedal 14 (9)
Italienischer Prinzipal 8   Rohrgedackt 16   Contrabass 16
Waldflöte 8   Copula 8   Untersatz 16
Flötgedackt 8   Viol 8   Gedacktbass 16
Oktave 4   Jubalflöte 4   Oktavbass 8
Spillpfeife 4   Prinzipal 2   Pommer 4
Schwiegel 2   Quinte 1 1/3   Nachthorn 2
Mixtur V-VI 2 2/3   Scharfmixtur V 1   Rauschbass V-VI 5 1/3
Zimbel III 1/2   Horn 8   Bombarde 16
Englisch Horn 16   Schweizertrompete 4   Fagott 8
Trompete 8   + Hauptorgel: IV. Manual  
+ Hauptorgel: Tutti    


Hauptorgel - Disposition 1880 (Steinmeyer) Chororgel - Disposition 1880
x
I. Manual 27 (19)   II. Manual ? (12)   III. Manual 10 (10)   Pedal 13 (13)   Manual / Pedal 12 (10)
Untersatz 32 ab a0   Salicional 16 *   Stillgedeckt 16   Kontraviolon 32 + 16?   Bourdon 16
Principal 16 *   Principal 8   Geigenprincipal 8   Principalbass 16   Principal 8
Bourdon 16   Wienerflöte 8 *   Lieblich Gedeckt 8 *   Subbass 16 *   Bourdon 8
Octav 8 *   Spitzflöte 8 *   Amorosa 8   Violon 16 *   Viola di Gamba 8
Tibia 8 *   Keraulophon 8   Dolce 8   Salicet 16   Salicional 8
Gedeckt 8 *   Gedeckt 8   Vox coelestis 8   Quintbass 10 2/3 *   Octave 4
Gamba 8   Aeoline 8   Flauto traverso 4   Octavbass 8 *   Flöte 4
Salicional 8   Principal 4 *   Fugara 4   Violon 8 *   Mixtur III 2 2/3
Quint 5 1/3   Flöte 4 *   Flautino 2   Violoncello 8  
Octav 4 *   Waldflöte 2 *   Oboe 8   Flötenbass 4   Subbass 16 Pedal
Rohrflöte 4 *   Progressio harmonica ? 2 2/3     Posaune 16   Violoncello 8 Pedal
Gemshorn 4 *   Fagott-Klarinette 8     Trompete 8  
Nasard 2 2/3 *   + Schweller     Klarine 4   Separates Pedal aus
Octav 2         Platzgründen auch hier
Octav 1         aufgeführt
Cornett IV 8, *        
Mixtur IV 2, *        
Scharf III 1, *        
Trompete 8        


Hauptorgel - Disposition 1817 (Frosch)
x
I. Manual 24 (16)   II. Manual 8 (8)   Pedal 7 (7)
Principal 16   Spitzflöte 8   Untersatz 32
Octav 8   Lieblich Gedackt 8   Subbass 16
Waldflöte 8   Salicional 8   Violonbass 16
Gedackt 8   Dolce 8   Quintbass 10 2/3
Quintatön 8   Flöte 4   Octavbass 8
Gamba 8   Dolce 4   Cellobass 8
Octav 4   Waldflöte 2   Posaune 16
Konzertflöte 4   Oboe 8  
Gemshorn 4    
Quinte 2 2/3    
Octav 2    
Sesquialter 1 3/5    
Cornett IV 8    
Mixtur I IV 2    
Mixtur II III 1    
Trompete 8 oder 4'?    


Hauptorgel - 1633 (Lechner)
x
Hauptwerk 12 (8)   Brustwerk 4 (4)   Pedal 5 (5)
Subbass 16   Principal 8   Subbass 32 24', offen *
Principal 8   Coppelfletten 8   Koppel 32 24', *
Koppel 8   Octav 4   Doppelte Octav 16 12', *
Octav 4   Octävel 2   Octavel 8 6', *
Spitzflöte 4   + Vogelgsang   Octavel 8 6', *, **
Octävel 2    
Mixtur IV oder IX?     *) ab G/F (vermutlich
Zimbel II 1/2     Tieferstimmung)
    **) im "Cornet-Bedal"


Quelle (source): Spieltisch, CD, Broschüre, Jann, Hans Leitner, E-Mail Martin Welzel

Anmerkung: Die roten Zahlen neben den Manualbezeichnungen geben die Anzahl der Ranks (in Klammern: Register) dieses Teilwerks an (zur Zählweise und Sortierung siehe Anmerkungen).
Remark: The red digits beneath the devision descriptions show the total ranks (in brackets: voices / registers) of the division (as to counting and sequence see annotations).


Fotos in hoher Auflösung (Originalgröße nur für Abonnenten) / high-resolution photos (original size for subscribers only)


München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Doppelturmfassade
Doppelturmfassade
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Fassade - Ansicht vom Frauenplatz von Westen
Fassade - Ansicht vom Frauenplatz von Westen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ansicht von Südwesten
Ansicht von Südwesten
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Südliches Seitenschiff von außen
Südliches Seitenschiff von außen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick von der Rückpositivbrüstung über den mobilen Spieltisch in den Dom
Blick von der Rückpositivbrüstung über den mobilen Spieltisch in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick von der Rückpositivbrüstung entlang der Pedalpfeifen in den Dom
Blick von der Rückpositivbrüstung entlang der Pedalpfeifen in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick von der Rückpositivbrüstung entlang der Pedalpfeifen in den Dom
Blick von der Rückpositivbrüstung entlang der Pedalpfeifen in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Große Pedalzuungen unten in der Orgel mit Leiter nach oben
Große Pedalzuungen unten in der Orgel mit Leiter nach oben
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Große Pedalzuungen unten in der Orgel mit Leiter nach oben
Große Pedalzuungen unten in der Orgel mit Leiter nach oben
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Becher und Pfeifen der 32'- und 16'-Pedalregister
Becher und Pfeifen der 32'- und 16'-Pedalregister
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pedalpfeifen
Pedalpfeifen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick durch die Schleierbretter über die 32'-Prospektpfeifen in den Dom
Blick durch die Schleierbretter über die 32'-Prospektpfeifen in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick durch die Schleierbretter über die 32'-Prospektpfeifen in den Dom
Blick durch die Schleierbretter über die 32'-Prospektpfeifen in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen des Hauptwerks seitlich
Pfeifen des Hauptwerks seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen des Hauptwerks, oben die Chamaden, hinten darunter das Positiv ('Oberwerk')
Pfeifen des Hauptwerks, oben die Chamaden, hinten darunter das Positiv ('Oberwerk')
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen des Positivs ('Obewerk' - im Vordergrund) auf die Pfeifen des Hauptwerks
Pfeifen des Positivs ('Obewerk' - im Vordergrund) auf die Pfeifen des Hauptwerks
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Horizontale Chamaden innen über dem Hauptwerk
Horizontale Chamaden innen über dem Hauptwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Orgelgehäuse von hinten mit Windversorgung
Orgelgehäuse von hinten mit Windversorgung
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Von der Orgel verdecktes Buntglasfenster an der Westwand von Alois Miller 81955)
Von der Orgel verdecktes Buntglasfenster an der Westwand von Alois Miller 81955)
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Blick vom linken Pedalturm auf die Orgelempore und in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom linken Pedalturm auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Blick vom linken Pedalturm auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom linken Pedalturm auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Blick vom linken Pedalturm auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen im Schwellwerk
Pfeifen im Schwellwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen im Schwellwerk
Pfeifen im Schwellwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Röhrenglocken (Carillon)
Röhrenglocken (Carillon)
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen im Rückpositiv
Pfeifen im Rückpositiv
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Pfeifen im Rückpositiv
Pfeifen im Rückpositiv
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mechanischer Spieltisch mit Blick auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Mechanischer Spieltisch mit Blick auf die Prospektpfeifen des Hauptwerks
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mechanischer Spieltisch zwischen Rückpositiv und Hauptwerk
Mechanischer Spieltisch zwischen Rückpositiv und Hauptwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Linke Registerstaffel
Linke Registerstaffel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rechte Registerstaffel
Rechte Registerstaffel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Oktavkoppeln und Wippen über dem 4. Manual
Oktavkoppeln und Wippen über dem 4. Manual
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mobiler Spieltisch mit seitlichem Blick auf die Hauptorgel
Mobiler Spieltisch mit seitlichem Blick auf die Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel von der Orgelempore aus gesehen
Hauptorgel von der Orgelempore aus gesehen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), 32'-Primzipalpfeifen im rechten Pedalturm, linkgs ragt das Rückpositiv heraus
32'-Primzipalpfeifen im rechten Pedalturm, linkgs ragt das Rückpositiv heraus
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mobiler Spieltisch
Mobiler Spieltisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mobiler Spieltisch mit seitlichem Blick auf die Hauptorgel
Mobiler Spieltisch mit seitlichem Blick auf die Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel mit Blick ins Gewölbe
Hauptorgel mit Blick ins Gewölbe
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgelempore
Hauptorgelempore
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel und Deckengewölbe
Hauptorgel und Deckengewölbe
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick von der Orgelempore in den Dom
Blick von der Orgelempore in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick von der Orgelempore in den Chorraum
Blick von der Orgelempore in den Chorraum
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick über den mobilen Spieltisch in den Dom
Blick über den mobilen Spieltisch in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Linke Registerstaffel am mobilen Spieltisch
Linke Registerstaffel am mobilen Spieltisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rechte Registerstaffel am mobilen Spieltisch
Rechte Registerstaffel am mobilen Spieltisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick durch die Filserbräugasse auf den Chor
Blick durch die Filserbräugasse auf den Chor
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ansicht vom Frauenplatz aus südöstlicher Richtung
Ansicht vom Frauenplatz aus südöstlicher Richtung
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Südturm
Südturm
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Südturm und südportal
Südturm und südportal
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Südturm
Südturm
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chorraum
Chorraum
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptschiff in Richtung Orgel
Hauptschiff in Richtung Orgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Innenraum in Richtung Orgel
Innenraum in Richtung Orgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel
Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Westfassade
Westfassade
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Doppelturmfassade mit 98,5 m Höhe
Doppelturmfassade mit 98,5 m Höhe
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom Marienplatz von Osten auf die Frauenkirche (links) und das Rathaus (rechts)
Blick vom Marienplatz von Osten auf die Frauenkirche (links) und das Rathaus (rechts)
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ansicht von der Liebfrauenstraße
Ansicht von der Liebfrauenstraße
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ansicht von der Liebfrauenstraße
Ansicht von der Liebfrauenstraße
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ansicht vom Frauenplatz von Südwesten
Ansicht vom Frauenplatz von Südwesten
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Innenraum (109 m lang, 40 m breit, 37 m hoch) in Richtung Chor
Innenraum (109 m lang, 40 m breit, 37 m hoch) in Richtung Chor
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel und Deckengewölbe
Hauptorgel und Deckengewölbe
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Innenraum mit Blick ins Gewölbe und zur Hauptorgel
Innenraum mit Blick ins Gewölbe und zur Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Haupt- und Chororgal
Haupt- und Chororgal
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Buntglasfenster am Ende des Chores von Peter Hemmel (1490)
Buntglasfenster am Ende des Chores von Peter Hemmel (1490)
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgelempore
Hauptorgelempore
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel
Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Innenraum in Richtung Orgel
Innenraum in Richtung Orgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgel
Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgel
Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Gesamter Innenraum
Gesamter Innenraum
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Seitlicher Blick in den Chorraum
Seitlicher Blick in den Chorraum
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgel seitlich
Chororgel seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Linke Registerstaffel der Chororgel
Linke Registerstaffel der Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rechte Registerstaffel der Chororgel
Rechte Registerstaffel der Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Spieltisch der Chororgel perspektivisch
Spieltisch der Chororgel perspektivisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgelspieltisch
Chororgelspieltisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgelspieltisch
Chororgelspieltisch
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom Spieltisch der Chororgel nach oben aufs Brustwerk und Hauptwerk
Blick vom Spieltisch der Chororgel nach oben aufs Brustwerk und Hauptwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgel mit Spieltisch seitlich
Chororgel mit Spieltisch seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom Chororgelspieltisch in den Dom
Blick vom Chororgelspieltisch in den Dom
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Seitlicher Blick vom Chororgelspieltisch in den Chorraum
Seitlicher Blick vom Chororgelspieltisch in den Chorraum
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Spieltisch der Orgel in der Sakramentskapelle
Spieltisch der Orgel in der Sakramentskapelle
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Spieltisch der Orgel in der Sakramentskapelle
Spieltisch der Orgel in der Sakramentskapelle
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Registerwippen am Spieltisch der Sakramentskapelle
Registerwippen am Spieltisch der Sakramentskapelle
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Orgel in der Sakramentskapelle seitlich
Orgel in der Sakramentskapelle seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Orgel in der Sakramentskapelle seitlich
Orgel in der Sakramentskapelle seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Orgel in der Sakramentskapelle - ausschließlich mit Holzpfeifen bestückt
Orgel in der Sakramentskapelle - ausschließlich mit Holzpfeifen bestückt
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Sakramentskapelle in Richtung Orgel
Sakramentskapelle in Richtung Orgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rückpositiv
Rückpositiv
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Sakramentskapelle in Richtung Altar
Sakramentskapelle in Richtung Altar
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Automatenuhr (um 1500, mit späteren Umbauten); links das Epitaph von Philipp Dobereiner
Automatenuhr (um 1500, mit späteren Umbauten); links das Epitaph von Philipp Dobereiner
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ziffernblatt und bewegliche Figuren der Automatenuhr
Ziffernblatt und bewegliche Figuren der Automatenuhr
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick durchs Chorgitter ind Hauptschiff und zur Hauptorgel
Blick durchs Chorgitter ind Hauptschiff und zur Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Seitlicher Blick durchs gesamte Hauptschiff und auf die Orgeln
Seitlicher Blick durchs gesamte Hauptschiff und auf die Orgeln
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel seitlich
Hauptorgel seitlich
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Buntglasfenster im Chorumgang
Buntglasfenster im Chorumgang
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Seitlicher Blick auf den Chorumgang mit Chorgitter und bunten Glasfenstern
Seitlicher Blick auf den Chorumgang mit Chorgitter und bunten Glasfenstern
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Seitlicher Blick auf den Chorumgang mit Chorgitter und bunten Glasfenstern
Seitlicher Blick auf den Chorumgang mit Chorgitter und bunten Glasfenstern
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rückpositiv und Pedaltürme
Rückpositiv und Pedaltürme
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ehemaliger Organist Hans Leitner vor den 32'-Pedalpfeifen
Ehemaliger Organist Hans Leitner vor den 32'-Pedalpfeifen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Ehemaliger Organist Hans Leitner und Labien des 32'-Prinzipals
Ehemaliger Organist Hans Leitner und Labien des 32'-Prinzipals
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Prinzipal 32'
Prinzipal 32'
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Rechter Pedalturm
Rechter Pedalturm
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Spieltisch und Hauptorgel
Spieltisch und Hauptorgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick vom Spieltisch zum Hauptwerk
Blick vom Spieltisch zum Hauptwerk
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Mechanischer Spieltisch zwischen Hauptwerk und Rückpositiv
Mechanischer Spieltisch zwischen Hauptwerk und Rückpositiv
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chororgel
Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Chor mit Chororgel
Chor mit Chororgel
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Blick zwischen die Säulen ins Gewölbe
Blick zwischen die Säulen ins Gewölbe
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Hauptorgel-Detail
Hauptorgel-Detail
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Frauenkirche vom Alt-St.-Peter-Turm gesehen
Frauenkirche vom Alt-St.-Peter-Turm gesehen
Photo: © Martin Doering
München, Liebfrauendom (Hauptorgelanlage), Dom und Rathaus
Dom und Rathaus
Photo: © Martin Doering
         






© Copyright: Martin Doering
Stand (as of): 2023
Letzte Änderung (last update): 22.09.2023